Chemie am Rupert-Ness-Gymnasium

Warum Chemie?

Smartphone, Feuerwerk, Kosmetika, Carving-Ski und Slack-Line,... was haben diese Begriffe gemeinsam?
Alle diese schönen Dinge sind Errungenschaften der Chemie und die Liste könnte unendlich fortgesetzt werden.
Zur Erklärung der Funktionsweise und Besonderheit all dieser Gegenstände sind chemische Fachkenntnisse unabdingbar, damit nicht jedes gesendete oder geschriebene „Halbwissen“ unreflektiert übernommen wird. Das Basiswissen dazu vermittelt der Chemieunterricht.

Zielsetzung:
 
  • Phänomene der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf Grundlage ihrer erworbenen Fachkenntnisse erklären, korrekt bewerten und darüber kommunizieren zu können.
  • Experimente als zentrale Methode des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns zu planen, durchzuführen, auszuwerten und  zu beurteilen.
  • Bedeutung der Chemie für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu erkennen und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren, sowie sich mit dem technischen Fortschritt kritisch auseinander zu setzen.
  • Orientierungshilfe für naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder und anschlussfähige Grundlagen für ein lebenslanges Lernen.
  • Erkennen und Verstehen von anschaulichen Modellen, die über den Chemieunterricht hinaus Verständnis und Kreativität fördern.
Methoden:

Mithilfe weniger Basiskonzepte können chemische Phänomene systematisch beschrieben und erklärt werden. Ihre Verwendung erleichtert die Übertragung des Gelernten auf Konzepte des Alltags und der Technik:
- Stoff-Teilchen-Konzept (konsequente Unterscheidung zwischen der stofflichen Welt und Deutung auf der Teilchenebene)
- Struktur-Eigenschafts-Konzept (Zusammenhang zwischen Anordnung der Teilchen und Eigenschaften des Stoffes)
- Energiekonzept ( Energieumsatz bei allen chemischen Reaktionen)
- Donator-Akzeptor-Konzept ( Säure-Base-Reaktionen sowie Redoxsysteme)
- Gleichgewichtskonzept  (reversible Reaktionen)

Struktur:

Mit dem mittleren Schulabschluss (Abschluss 10. Klasse) erwerben die Schülerinnen  und Schüler  ein fundiertes Wissen über Stoffe, deren Eigenschaften und chemischen Reaktionen.
Im Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium besteht in den Profilstunden die Möglichkeit durch Schülerexperimente Inhalte anwendungsbezogen zu vertiefen. Dabei werden grundlegende Arbeitshaltungen und Fähigkeiten wie Arbeiten im Team,  Sorgfalt, Ausdauer, folgerichtiges, kreatives und vernetztes Denken eingeübt.  Durch sicherheitsgerechtes und umweltbewusstes Vorgehen wird das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Den Schülerinnen und Schülern beider Ausbildungsrichtungen steht die Belegung von Chemie in der Oberstufe (11. und12. Jahrgangsstufe), sowie die Wahl von chemisch orientierten W- und P-Seminaren offen.

Lehrwerke:

In allen Klassen: „Elemente Chemie“, Klett Verlag
Zusätzliche Nachschlagewerke/Lernhilfen:
- Training Grundwissen Chemie Mittelstufe 1 und 2, Stark Verlag
- Chemie Grundwissen Sek. I  Gymnasium, Oldenbourg Verlag
- Chemie in Übersichten, Cornelsen, Volk und Wissen Verlag
- Chemie, Mortimer/Müller, Thieme Verlag
Hinweis: Nutzung der Oberstufenbibliothek

Unterricht:

Bei Schülerübungen wurden folgende Fotos aufgenommen.

  
Elektrolyse von Zinkiodid                                            Elektrolyse von Natriumiodid


  
Herstellung von Knallschaum                                       Flammenfärbung

Nützliche Links:
 
www.schuelerlexikon.de
www.seilnacht.com/
www.chemiebuch.skolo.de/
www.chemieseiten.de/
www.chempage.de
www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/material/NiU Stehr Eilks Lernkartei Formelsprache.pdf
www.pearson-schule.de