BIENVENUE - WILLKOMMEN

Seit nunmehr schon ca. 20 Jahren besteht an unserer Schule die Möglichkeit für Schüler beider Schulen, des Gymnasiums und der Realschule, die Französisch lernen, an einem Schüleraustausch teilzunehmen.

Im Rahmen dieses Austauschs kommen Jugendliche aus der Partnerstadt Ottobeurens für eine Woche zu Schülern unserer Schule, und eine Woche lang lernen unsere deutschen Schüler und Schülerinnen das Leben in der ländlichen Umgebung von Saint-Donat im Département Drôme kennen. Der Austausch erfolgt alternierend mit einem der zwei Collèges, d.h. weiterführenden Gesamtschulen in Saint-Donat.

In diesen beiden Wochen haben unsere Schüler die Gelegenheit Einblicke in das französische Schulleben, den Familienalltag und die Gepflogenheiten in einer französischen Familie, und vieles mehr zu erhalten, mit der Lebensweise in ihrer Heimat zu vergleichen,  und vor allem, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten der französischen Sprache „im richtigen Leben“ anzuwenden. Zudem lernen sie auf Ausflügen in die Umgebung von Saint-Donat eine Region des Partnerlandes kennen.
Ein Erfahrungsbericht, meist in Form eines Reisetagebuchs, rundet das Projekt ab.

Saint Donat
mehr dazu