Italienaustausch Schuljahr 2018/2019

Italienaustausch mit Guidonia 2018/2019

04.12.2018/bo

„Andiamo ragazzi!!“

Nachdem wir Lateiner im November schon in Italien waren, konnten wir die Schüler und Lehrer aus Guidonia (zwischen Rom und Tivoli) vom 03.05.2019 bis 10.05.2019 in Ottobeuren willkommen heißen. „Andiamo“ durfte auch in Deutschland nicht fehlen. Nur wurde aus dem einfachen „andiamo“ ein „andiamo ragazzi“. Somit konnten wir Lateiner unsere Italienischkenntnisse ein weiteres Mal erweitern. ;)

Wir Europäer sollten alle zusammenhalten. Deshalb haben wir uns an zwei Tagen und einem Abend mit Deutschen Schülern (aus: Memmingen/Vöhlin-Gymnasium, Ottobeuren/Rupert-Ness-Gymnasium und Realschule) und unseren Austauschpartnern aus Spanien, Ungarn, Frankreich und Italien in Memmingen getroffen. Zusammen hatten wir eine wunderschöne Zeit und es war für uns alle ein einmaliges Erlebnis. Es entstanden viele neue internationale Freundschaften, wofür wir uns recht herzlich bei den Organisatoren bedanken möchten.

Nach einer Woche mit viel Spaß und Freude mussten wir uns von unseren Austauschpartnern und ihren Lehrerinnen schweren Herzens trennen. Kaum einer konnte die Tränen unterdrücken und niemand wollte sich endgültig verabschieden. Diese Woche wird für immer in unserem Gedächtnis bleiben.

Wir, die G10, möchten uns bei Frau Maria Elena Benemerito, Frau Lina Bufalieri, Pauline Glowa (Praktikantin) und ganz besonders bei unserer Frau Paola Bernabei für diese unvergesslichen Tage in Deutschland GANZ HERZLICH BEDANKEN!!! Wir haben die Zeit sehr genossen und wir werden immer gerne daran zurückdenken.

MILLE GRAZIE

Ihre G10 J