Berufsorientierung 8. Jahrgang: Projekt Berufe

Am 09. und 10.02.2015 fand im Rahmen der Berufsorientierung für den 8. Jahrgang ein Projekt zu verschiedenen Berufen statt.
 
Ein Altenpfleger gab Einblicke in den Bereich der Pflege von alten und hilfsbedürftigen Menschen, denen ein Altenpfleger beim Bewältigen ihrer Alltagsprobleme in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder aber auch zu Hause pflegerisch und medizinisch zur Seite stehen kann. Dass dieser Beruf sehr befriedigend, aber auch sehr anstrengend ist, wurde unseren Schülern deutlich vor Augen geführt.
Die Organisatoren luden dazu einen Referenten der Akademie für Gesundheitsberufe ein, der über die Ausbildungsbereiche Gesundheits- und Kinderkrankenpflege,  Geburtshilfe mit Ausbildung zur Hebamme sowie über die technischen Berufe der med.-technischen Assistent/in für Funktion-sdiagnostik, den/die med.-technischen Laboratoriumsassistent/in, den/die med.–technischen Radiologieassistent/in oder operationstechnische/n Assistent/in und den therapeutischen Bereich der Diätassistentin oder Logopädie informierte.
Das Handwerk war mit drei renommierten Firmen vertreten:
Die Firma Baufritz aus Erkheim, die Firma Kutter aus Memmingen sowie die Firma Alois Müller GmbH aus Memmingen informierten die Schüler über ihre Firmen und stellten sich den Fragen der Jugendlichen.
Des Weiteren stellte ein Mitarbeiter des BRK den Beruf des Notfallsanitäters vor. Spannende Geschichten über Rettungseinsätze bekamen unsere Schüler zu hören. Sie durften ihren Blutdruck oder den Puls messen, auch wurde in einem kurzen Film gezeigt, wie ein Rettungseinsatz ablaufen kann.
   
Das Ziel unseres Projekts war, den Schülern Orientierungshilfen und erste Eindrücke über die vielfältigen Berufe zu geben.
   
   




Berufsinfoabend



Berufsinformationsveranstaltung


 

Links zur Berufsorientierung

www.ausbildungspark.com
 
www.aubi-plus.de/berufsstart
  
www.digap.de
  
www.aubi-plus.de.
 
www.ausbildung-allgaeu.de

http://schulewirtschaft-mm.de/download.html