Schulpartnerschaft

Schulpartnerschaft der Rupert-Ness-Schulen
mit
Firma A. Berger Präzisionsdrehteile GmbH & Co. KG, Ottobeuren
Am 25. Januar 2016 wurde durch das Unterzeichnen der Verträge und durch die Übergabe der Urkunden die Schulpartnerschaft der Rupert-Ness-Realschule bzw. des Gymnasiums Ottobeuren mit der Firma A. Berger GmbH & Co. KG besiegelt.

Das Unternehmen Alois Berger war durch Frau Karin Berger-Haggenmiller (Geschäftsleitung), Frau Anna Berger (Ansprechpartnerin für die Schulpartnerschaft) sowie durch Herrn Martin (Ausbildungsleiter) vertreten.

Von Seiten der Schule nahmen Herr Dr. Schmid (Schulleiter), Frau Boxler (Zweite Konrektorin) und Herr Kastner (Ansprechpartner für die Berufsberatung) teil.

Unterstützt und gefördert wird das Partnerschaftsprogramm durch die Industrie- und Handelskammer Schwaben. Gerade im Unterallgäu sollen die Betriebspartnerschaften von Schulen häufiger werden, das wünscht sich Herr Markus Anselment, Regionalgeschäftsführer der IHK für Memmingen und das Unterallgäu.
Schon in den vergangenen Jahren hat eine rege Zusammenarbeit von Schule und Betrieb stattgefunden, viele Schüler der Realschule haben beispielsweise ein Betriebspraktikum bei der Fa. Berger absolviert oder dort ihre Ausbildung begonnen.

Das Unternehmen hat auch enge persönliche Verknüpfungen zu unseren Schulen, denn 12 Kinder der Familie Berger haben im Laufe der Zeit das Rupert-Ness-Gymnasium oder die Realschule besucht. Nun soll die Zusammenarbeit noch vertieft werden.

Angedacht sind Betriebsbesichtigungen, Berufsinformationsnachmittage und anderes. Eventuell wird auch das Gymnasium durch ein entsprechendes P-Seminar verstärkt miteinbezogen. So können sicher beide Vertragspartner von der unterzeichneten Vereinbarung profitieren und auf eine gute Zusammenarbeit hoffen.