Schultheatergruppe

Theater hat am Schulstandort Ottobeuren eine lange Tradition, die bis in die Zeiten der Klosterschule zurückgreift. Aktuell gibt es an unseren Schulen 2 Theatergruppen, die frischen Wind in das Schulleben bringen.

Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufengruppe beider Schularten treffen sich regelmäßig zur Theaterprobe. Neben dem Einstudieren verschiedener Stücke werden Übungen aus der Spiel- und Theaterpädagogik angewandt. Stimm- und Sprachübungen, Einüben der unterschiedlichen Charaktere der Rollen, Bühnenpräsenz und Textbearbeitung werden geübt und umgesetzt.

In der Oberstufe wird Theater als Profilfach weitergeführt, d.h. es ist als Unterrichtsfach fest im Stundeplan verankert und bei entsprechender Leistung können die Ergebnisse als Notenpunkte in das Zeugnis eingehen. Im Rückgriff auf die Aufbauarbeit der Unter- und Mittelstufengruppe werden die erlernten Grundkompetenzen weitergeführt.  Die Schülerinnen und Schüler übernehmen nun Aufwärmeinheiten, bringen eigene Ideen für die Inszenierung ein und führen ggf. auch bei kleineren Szenen Regie. Außerdem beteiligen sie sich an der Auswahl der Stücke und schreiben ggf. Szenen in Eigenregie um oder neu.

Bei den Aufführungen werden die Schauspielerinnen und Schauspieler von Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Mittel- und Oberstufe beider Schularten sowie einigen engagierten Lehrkräften im Bereich der Technik, des Bühnenbaus und der Maske unterstützt.  Für die Technikgruppe existiert an unseren Schulen eine eigene Wahlfachgruppe (Mehr Infos dazu unter: Wahlfach Veranstaltungstechnik.)

Wir haben schon viele Stücke aufgeführt. Schaut einfach unter Schultheater nach!

Die Theatergruppen freuen sich auf jede/n interessierte/n Mitspieler/in!

Der Raub des Manzini-Diaments

Der Sommernachtstraum