Macbeth

Die Theatergruppe der Rupert-Ness-Schulen präsentieren am 02.10.2017, 04.10.2017 sowie am 06.10.2017 jeweils um 19:30 Uhr in der Aula das Theaterstück "MACBETH".

Der brutale Weg zum Erfolg zwischen Luftkanälen und Plastikfolie

Die Rupert-Ness Theatergruppe bringt den inneren Zwiespalt zwischen bösartiger Versuchung und gutem Gewissen auf die Bühne.

„Endlich wieder Zuhause!“ Mit diesen Worten wurde die Bühne in der letzten Woche eröffnet. Jahrelang musste die Theatergruppe nomadenhaft umherziehen und fremde Bühnen betreten. Zum ersten Mal seit der Sanierung konnte sie nun wieder in den eigenen vier Wänden spielen. Auf großer Bühne, mit eigenem Requisietenraum und Probemöglichkeiten. Um das gebührend zu feiern, wagten die Schauspieler sich dieses Jahr an Shakespears MacBeth.

Die Schüler und Schülerinnen haben sich intensiv mit dem Stück befasst und sich vorallem mit der Frage auseinander gesetzt,was einen Menschen antreibt. Für die szenische Darstellung des äußeren Drucks der vermüllten Gesellschaft wurde das Bühnenbild in einer industriell angehauchten Abfalloptik gestaltet. Lüftungskanäle, Folien und Mülltonnen zierten die Kulisse. Und auch die Hexengrotte wurde in ein Baugerüst verwandelt, auf dem die durchtriebenen Hexen ihre dunklen Verführungspläne schmiedeten. Als Pendant zu diesen dunklen Wesen führten die jungen Schauspieler die Figur des Gewissens ein, das mit Moralpredigten versucht, MacBeth zum richtigen Handeln zu bewegen. Diese unrealen Figuren versinnbildlichen den inneren Kampf des Barons, der sich von seiner ruhmorientierten Frau überzeugen hat lassen, mit allen Mitteln die Macht zu ergreifen. Dieses blutige Stück war erneut ein großer Erfolg für die Theatergruppe der Rupert-Ness Schulen. Die Schauspieler bedanken sich herzlich bei allen Besuchern.

Svenja Kuhn