Informationstechnologie
Fachprofil
Das Unterrichtsfach Informationstechnologie vermittelt Grundlagen der Informatik und verknüpft diese mit praktischen Anwendungen.
Im Anfangsunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler eine der Realschule entsprechende informationstechnische Grundbildung.
Im Aufbauunterricht sind die Inhalte den für die Realschule typischen Wahlpflichtfächergruppen angepasst.
Grundsätzliches zum Gesamtkonzept
Der Lehrplan im Fach Informationstechnologie ist als modulares Konzept aufgebaut. Dieses modulare Konzept beginnt mit einem für alle Schülerinnen und Schüler verbindlichen Anfangsunterricht, der aus neunModulen besteht:
Modul |
Inhalt |
1.1 |
Texterfassung und –bearbeitung |
1.2 |
Einführung in die Programmierung |
1.3 |
Einführung in die Textverarbeitung |
1.4 |
Informationsaustausch |
1.5 |
Einführung in die Bildbearbeitung |
1.6 |
Einführung in die Tabellenkalkulation |
1.7 |
Informationsbeschaffung und -präsentation |
1.8 |
Grundlagen elektronischer Datenverarbeitung |
1.0 |
Digitale Medien |
Die Reihenfolge der Module des Anfangsunterrichts ist nicht verbindlich!
Am Ende des Anfangsunterrichts wird eine Bescheinigung über die Teilnahme an den Modulen 1.1 - 1.9 erteilt. Darin werden die Inhalte der einzelnen Module kurz beschrieben.
Nach dem Anfangsunterricht im Fach Informationstechnologie werden die Module für den Aufbauunterricht ausgewählt. Die Anzahl der Module im Aufbauunterricht ist von der Wahlpflichtfächergruppe abhängig:
Modulblock | Modul | Inhalt |
2.1 - Textverarbeitung | ||
2.1.1 | Textverarbeitung I (Pflichtmodul in allen Wahlpflichtfächergruppen) | |
2.1.2 | Textverarbeitung II (Wahlmodul) | |
2.2 - Tabellenkalkulation | ||
2.2.1 | Tabellenkalkulation I (Pflichtmodul in allen Wahlpflichtfächergruppen) | |
2.2.2 | Tabellenkalkulation II (Wahlmodul) | |
2.3 - Datenbanksysteme | ||
2.3.1 | Datenbanksysteme I (Pflichtmodul in den Wahlpflichtfächergruppen I und III) |
|
2.3.2 | Datenbanksysteme II (Wahlmodul) | |
2.4 – Computergestützte Konstruktion | ||
2.4.1 | Grundlagen des geometrischen Zeichnens (Pflichtmodul in den W I und III b mit Werken) |
|
2.4.2 | Grundlagen des Computer Aided Design (Pflichtmodul in den W I und III b mit Werken) |
|
2.4.3 | Normgerechtes Konstruieren (Wahlmodul) | |
2.4.4 | Durchdringungskörper und 3D-Baugruppen (Wahlmodul) | |
2.4.5 | Werkstücke und Funktionsmodelle (Wahlmodul) | |
2.4.6 | Produktentwicklung (Wahlmodul) | |
2.5 – Datennetze | ||
2.5.1 | Datennetze I (Pflichtmodul in der Wahlpflichtfächergruppe I) | |
2.5.2 | Datennetze II (Wahlmodul) | |
2.5 - Programmierung - Algorthmen und Objekte | ||
2.6.1 | Modellierung und Codierung von Algorithmen (Pflichtmodul in allen Wahlpflichtfächergruppen) |
|
2.6.2 | Objektorientiere Softwareentwicklung (Wahlmodul) | |
2.7 - Logik und Robotik | ||
2.7.1 | Logische Schaltungen (Wahlmodul) | |
2.7.2 | Robotik und eingebettete Systeme (Wahlmodul) | |
2.8 – Multimedia | ||
2.8.1 | Computergrafik (Pflichtmodul in der Wahlpflichtfächergruppe III b mit Kunst) |
|
2.8.2 | Computeranimation (Pflichtmodul in de Wahlpflichtfächergruppe III b mit Kunst) |
|
2.8.3 | Audio und Video (Wahlmodul) | |
2.8,4 | Webdesign (Wahlmodul) | |
2.8.5 | IT-Projekt (Wahlmodul) |
Bildung und Erziehung
Enge Verbindung von Theorie und Praxis
Im Unterrichtsfach Informationstechnologie ordnen, erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Gebrauch des Computers als Werkzeug mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Sie erwerben grundlegende theoretische Kenntnisse und lernen Konzepte der Informatik kennen und wenden diese beim praktischen Arbeiten am Computer an.
Hilfen für die Persönlichkeitsentwicklung
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit, sich anhand der Vielfalt informationstechnischer Möglichkeiten zu orientieren, ihre Bedeutung zu begreifen und aktuelle Entwicklungen im Hinblick auf soziale Auswirkungen und rechtliche Aspekte einzuschätzen. Als aktive Benutzer wie auch als passiv Betroffene, lernen sie verantwortungsvoll mit der Informationstechnologie umzugehen.
Ziele und Inhalte
Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten
Aufbauend auf den Grundlagen der Nutzung des Computers, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Grundkonzepten der Informatik auseinander und lernen Grundzüge des Modellierens kennen. Sie grenzen einen für den jeweiligen Zweck entscheidenden Ausschnitt der Erfahrungswelt ab, arbeiten kennzeichnende Merkmale heraus und beschreiben und strukturieren diese.
Aufgaben mit informationstechnischen Mitteln bearbeiten und lösen
Bei der Bearbeitung der Aufgaben werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten unter Berücksichtigung der Fachsprache gefestigt und der Praxisbezug wird hergestellt. Der Unterricht greift die Freude der Schülerinnen und Schüler am Umgang mit modernen Technologien auf und fördert das systematische und problemlösende Denken. Die Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit zu intensivem, abwechslungsreichem Üben und werden dazu angeleitet, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auch in neuen Zusammenhängen anzuwenden.
Das Fach als Teil des Ganzen
Fächerübergreifend
Die Schülerinnen und Schüler können in vielerlei Hinsicht auf Lerninhalte zurückgreifen, die sie in anderen Unterrichtsfächern gelernt haben. So bringen sie z. B. aus den mathematischen Bereichen Geometrie und Algebra Kenntnisse mit. Den natürlichen Sprachen werden im Fach Informationstechnologie formale Sprachen gegenübergestellt. Die Fächer Geschichte, Wirtschaft und Recht, Erdkunde, Sozialkunde, Religionslehre und Kunsterziehung zeigen den gesellschaftlichen Hintergrund auf, in den die Informationstechnologie eingebettet ist.
Die im Fach Informationstechnologie erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bringen die Schüler in den Unterricht anderer Fächer ein. In nahezu allen Fächern kann der Computer sinnvoll eingesetzt werden. Durch diese vielfältigen Einsatzmöglichkein wird die Bedeutung des Faches Informationstechnologie unterstrichen.
Programme
OpenOffice.org | Office Paket |
Artweaver | Bildbearbeitung |
IrfanView | Bildbearbeitung |
NVU | Html-Editor |
EOS | Einfache Objektorientierte Sprache |
Scratch | Multimedialer Programmierbaukasten |
Robot Karol | Programmiersprache |
Solid Edge V20 | CAD-Programm |
Filius | Lernanwendung zu Rechnernetzen |
Tipp10 | Lernprogramm Tastschreiben |
Audacity | Audiobearbeitung |
Object Draw | Zeichenprogramm |
Quellenangabe: ISB © 2008 – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung – Abteilung Realschule; www.isb.bayern.de
Anleitung: Installation Solid Edge V20:
Anleitung zum Installieren von Solid Edge V20 |
Suchmaschinen für Schüler:
www.frag-finn.dewww.blinde-kuh.de
www.helles-koepfchen.de/
Internet Tipps für Schüler:
www.chatten-ohne-risiko.net/teens/www.internauten.de
www.surfen-ohne-risiko.net/surfen/
www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Kinder-und-Jugend/kinderseite.html
www.klick-tipps.net/
www.jugendschutz.net/pdf/Surfen_ohne_Risiko_Kinderteil.pdf
Ratgeber und Hilfe für Eltern:
www.klicksafe.dewww.jugendschutz.net/eltern/index.html
www.chatten-ohne-risiko.net/
www.jugendschutz.net/pdf/chatten_ohne_Risiko.pdf
www.jugendschutz.net/pdf/Surfen_ohne_Risiko_Plakat.pdf
www.jugendschutz.net/pdf/handy-ohne-risiko.pdf
Ratgeber zum Thema Soziale Netzwerke und Facebook:
Facebook_fuer_Minderjaehrige_Dez2011.pdf
Facebook_Info_Timeline_Dez2011.pdf
Facebook_Profilinformationen_und_Inhalte_die_du_teilst_Okt2011.pdf
LH_Zusatzmodul_Cyber-Mobbing.pdf