Kooperationsvertrag mit Haus St. Josef - Stiftung Liebenau

Einrichtungsleiter Gerhard Straub (Haus St. Josef, Stiftung Liebenau) und Oberstudiendirektor
Dr. Otto Schmid (Rupert-Ness-Gymnasium und Realschule) beim Unterzeichnen des Kooperations-vertrages.

Dass schon seit Jahrzehnten ein guter Kontakt zwischen Schule und Seniorenheim bestehe, betonten sowohl Dr. Schmid wie auch Einrichtungsleiter Straub. Schulische Projekte wie z.B. das Wahlfach „Soziale Zeit im Altenheim“ oder die Arbeitsgemeinschaft „Ältere Generation“ bestätigen den regen Austausch und die gute Nachbarschaft zwischen den Schülern und den Bewohnern des Spitals St. Josef.

Straub verwies auf die gesellschaftliche Bedeutung der Pflegeberufe, aber auch auf die zunehmende Schwierigkeit, genügend Nachwuchs in dieser Branche zu finden. Der Kooperationsvertrag soll nun noch breitgefächerter – so ist es u. a. ein Ziel der beiden Partner – Möglichkeiten schaffen, die Schüler für diese Berufssparte (z. B. im Rahmen der beruflichen Orientierung) zu sensibilisieren und die Vielfalt an Tätigkeitsbereichen und Anforderungen der Pflegeberufe ins Blickfeld der Jugendlichen zu rücken.

von links: Einrichtungsleiter Gerhard Straub (Haus St. Josef, Stiftung Liebenau), Lehrkräfte Frau Luise Wölfle, Herr Holger Kastner und Schulleiter Herr Dr. Otto Schmid.