Vertiefende Berufsfindung mit Hilfe des BIZ Memmingen

Ende März besuchten alle unsere 9. Klassen der Rupert-Ness-Realschule das Berufs­informations­zentrum "BIZ" in der Agentur für Arbeit in Memmingen, um die eigene Berufswahl zu erleichtern.

Spielerisch begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Reise in dem "Berufswahl-Cockpit". Hierzu mussten Fragen beantwortet und entsprechend die Regler im Cockpit eingestellt werden. So wurden durch die Eingabe von Vorlieben, Stärken und Fähigkeiten unsere jeweiligen (Flug-)Richtungen deutlich und eben auch, welche Berufsfelder dazu passten.

Mit Hilfe einer Liste des regionalen Angebots an Ausbildungsberufen in den verschiedenen Berufsfeldern des Sozialen, des Handwerks, der Wirtschaft und Verwaltung sowie der Dienstleistung konnten wir zur „Landung“ in interessanten Berufen ansetzen. Auch die Felder der Gestaltung, der Technik und des Labors waren abgedeckt. Eine spannende Reise!

Mit den persönlichen „Flugzielen“ ausgerüstet, haben einzelnen Klassen sich über diese Berufe an den Computern mit dem hausinternen Programm „Berufenet“ informiert. Im „Berufenet“ gibt es unter anderem Informationen über die Ausbildungsdauer, die Ausbildungsvergütung, die Anforderungen und Voraussetzungen sowie zusätzlich sogar Videos über den jeweiligen Ausbildungsberuf.

„Schließlich sind wir unserem Berufswunsch wieder einen Schritt nähergekommen“, sodass das Fazit der Schülerinnen und Schüler.

P. Borner, Berufsorientierung RS
T. Steinbrückner