Schuljahr 2024-futuristische, innovative Berghütte

Die 10. Jahrgangsstufe der Realschule – Wahlpflichtgruppe I -hat im Rahmen des Projekts folgende Aufgabe im CAD-Programm "Solid Edge 2023" umgesetzt.

Dieses Schuljahr lautete die Aufgabenstellung: "Konstruktion einer zukunftsweisenden Berghütte mit innovativen, futuristischen Modulen." Die Anfertigung erfolgte nach eigenen Ideen, Design und Technik. Ein Schwerpunkt lag auch auf der Verwendung von umweltfreundlichen und nachhaltigen Rohstoffen sowie auf einer wirtschaflichen Autarkie.

Schuljahr 2023-Hightech-Wohnmobil

Die 10. Jahrgangsstufe der Realschule – Wahlpflichtgruppe I -hat im Rahmen des Projekts folgende Aufgabe im CAD-Programm "Solid Edge" mit Bravour gemeistert.

Dieses Schuljahr bestand die Aufgabe darin, ein „High-Tech-Wohnmobil oder Wohnwagen“ nach eigenem Design und Funktionalität zu konstruieren.

Es galt den Entwurf und die Planung in Solid Edge zu gestalten. Außerdem sollten ein dazugehöriger Flyer, eine Broschüre sowie eine ansprechende Präsentation angefertigt werden. Gefordert waren innovative Modelle für unterschiedliche Ansprüche und Preisklassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Ziel der Arbeit:

Konstruktion eines High-Tech-Wohnmobils bzw. Wohnwagens
Anfertigung nach eigenem Design und Technik
In der Arbeit sollten zwei Details genauer beschrieben werden

Schuljahr 2022-Vogelhaus

Dieses Schuljahr war die Konstruktion eines „intelligenten Vogelhauses mit Futtersilo“ nach eigenem Design und Funktionalität von den Schülern der Klasse R10A gefordert.

Es galt den Entwurf und die Planung des Vogelhauses in Solid Edge zu gestalten. Außerdem sollte ein dazugehöriger Flyer, eine Broschüre sowie eine ansprechende Präsentation angefertigt werden. Gefordert waren Modelle für unterschiedliche Ansprüche und Preisklassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Sogar eigene Webseiten zur Präsentation und Kontaktaufnahme der Produkte wurden erstellt: www.FirmaEigenbau.jimdofree.com

Schuljahr 2021-Wohncube

Dieses Schuljahr war die Konstruktion eines Wohncubes „Wohnen auf 9 m²“ nach eigenem Design und Funktionalität von unseren Schülern der Klassen R10A und R10B gefordert.

Es galt den Entwurf und die Planung des Wohncubes in Solid Edge zu gestalten. Außerdem sollte ein dazugehöriger Flyer, eine Broschüre sowie eine ansprechende Präsentation angefertigt werden. Gefordert waren Modelle für unterschiedliche Ansprüche, Altersklassen und Preislagen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Da macht das Wohnen auf kleinem Raum richtig Spaß.

Schuljahr 2020-Abenteuerspielplatz

Dieses Schuljahr war die Konstruktion einer Attraktion auf dem Abenteuerspielplatz nach eigenem Design und Funktionalität von unseren Schülern der Klassen R10A und R10B gefordert.

Es galt den Entwurf und die Planung dieser Attraktion in dem neuesten Programm von Solid Edge zu gestalten. Außerdem sollte ein dazugehöriger Flyer, eine Broschüre sowie eine ansprechende Präsentation angefertigt werden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Da macht das Spielen für Klein und Groß wieder richtig Spaß.

Schuljahr 2019-Werkbank

Dieses Schuljahr war die Konstruktion einer Werkbank mit Werkzeugen und Geräten nach eigenem Design und Funktionalität von unseren Schülern der Klassen R10A und R10B gefordert.

Es galt den Entwurf und die Planung einer Werkbank mit Werkzeugen in Solid Edge zu gestalten. Außerdem sollte ein dazugehöriger Flyer sowie eine ansprechende Präsentation angefertigt werden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Schuljahr 2018-Drohne

Ein unbemanntes Flugobjekt, das entweder mit Fernsteuerung oder eigenständig fliegt, nennt man Drohne. Ein solches Flugobjekt zu gestalten, war die diesjährige Aufgabenstellung für die 10. Jahrgangsstufe WPFG I. Besonderer Augenmerk wurden hierbei auf die Idee und Umsetzung sowie auf Funktionalität, Originalität und Design gelegt.

Es enstanden wieder viele unterschiedliche originelle Arbeiten, die in den verschiedensten Bereichen Einsatz finden, sei es:

- die allwettertaugliche Brieftaube, die eine Ausweis-Scan-Funktion besitzt oder
- Airmail, mit Akkus, das Briefe und Pakete in jeder Größe zielgenau liefert oder
- Starline, mit einer wasserdichten Full-HD-360°-Nachtsicht-Kamera und Solarzellen oder
- Vuxie XO, speziell für Drehaufnahmen und einem Stiftung Warentest Urteil 1,3 oder
- Pfühtler-Clean aus Carbon, für die autonome Müllbeseitigung rund um die Uhr oder
- Spyder mit intergrierter Hindernisserkennung, GPS-System sowie Wärmebildkamera oder
- Meggatrone für den Einsatz am Unfallort mit integriertem Notfallkoffer und Defibrillator

Schuljahr 2017-Fahrgeschäft

Dieses Schuljahr stand unser CAD-Projekt der 10. Jahrgangsstufe unter dem Motto "Fahrgeschäfte". Gefordert waren hier insbesondere Kreativität, Design und Funktionalität.

Hierbei kamen hervorragende Projekte zum Vorschein. Da möchte man doch in das eine oder andere Karussell gerne einsteigen.

Schuljahr 2016-Baumhaus

Konstruktion eines Baumhauses mit Lastenaufzug, Leiter und Inventar